Einstieg in die 5. Klasse

Unterstufenkoordinator Oliver Herrmann

Danke für Ihr/Euer Interesse an unserem Gymnasium. Ich möchte Sie /Dich an dieser Stelle ganz herzlich begrüßen und hoffe, dass unsere Beiträge auf dieser Seite möglichst viele Ihrer/Eurer Fragen beantworten können.
Mein Name ist Oliver Hermann und ich bin der Erprobungsstufenkoordinator am Gymnasium Frechen, d. h. ich bin für die Stufen 5 und 6 zuständig und Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen in der Erprobungsstufe.
Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Ihre Fragen beantworte ich gerne.

Der Übergang zum Gymnasium – die Erprobungsstufe
Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist ein wichtiger Schritt für alle Kinder, der ihnen viel abverlangt und nicht zu unterschätzen ist. Die Schüler*innen verlassen ihre gewohnte Umgebung der Grundschule und müssen sich auf eine neue Lernwelt einlassen. Der Schulweg ist anders und häufig länger und das große, unübersichtliche Schulgebäude mit vielen neuen Mitschüler*innen und vielen neuen Lehrern und Lehrerinnen muss erst erobert werden. Die Klassen 5 und 6 bilden eine pädagogische Einheit. In dieser Zeit werden die Schüler*innen an die Arbeitsweisen des Gymnasiums herangeführt und die Entscheidung, ob die gewählte Schulform für das einzelne Kind geeignet ist, soll gesichert, beziehungsweise ein der Entwicklung des Kindes entsprechender Schulformwechsel angebahnt werden. Eine Versetzungsentscheidung wird deshalb am Ende der 5. Klasse nicht getroffen.
Die pädagogische Arbeit wird begleitet durch eine Reihe von Konferenzen, die in regelmäßigen Abständen über die Entwicklung des Kindes beraten und über deren Ergebnisse die Eltern unterrichtet werden. Am Ende der Erprobungsstufe entscheidet die Versetzungskonferenz endgültig über die Eignung der Schüler*innen für die besuchte Schulform. Mit der Versetzung in die Stufe 7 ist die Eignung festgestellt. Nichtversetzte Schüler*innen gehen dann in die Stufe 7 der Haupt-, Real-, Gesamt-, oder Sekundarschule über. Bei der Suche nach einer geeigneten Schule sind wir behilflich. Der Übergang zwischen den Schulformen, also auch z. B. von der Realschule zum Gymnasium, ist in der Erprobungsstufe offengehalten, damit die Schulformentscheidung am Ende der Klasse 6 sicher gefällt werden kann.

Hilfen beim Übergang

  • Um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern, findet noch vor den Sommerferien ein Kennenlernnachmittag statt, an dem sich die zukünftigen Mitschüler*innen und ihre beiden Klasenlehrerinnen kennenlernen können.
  • Darüber hinaus finden in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien sogenannte Klassenlehrer*innentage statt. An diesen ersten Schultagen werden die neuen Schüler*innen fast ausschließlich von ihren beiden Klassenlehrer*innen unterrichtet.
  • Den neuen Klassen stehen zusätzlich Schüler*innen der Stufe 9 als Paten zur Verfügung, die den neuen Fünftklässlern die Orientierung am Gymnasium Frechen erleichtern sollen. Die Paten sind in einer mehrwöchigen Ausbildung auf ihre Tätigkeit vorbereitet worden.
  • Nach wenigen Wochen machen die neuen Klassen eine 3-tägige erlebnispädagogische Kennenlernfahrt, sodass jede Klasse schnell zu einem guten Team zusammenwachsen kann.

Förderunterricht

Folie1
Folie1
Folie2-1
Folie3
Folie4-1
Folie5
previous arrow
next arrow
 
Folie1
Folie1
Folie2-1
Folie3
Folie4-1
Folie5
previous arrow
next arrow
Shadow

Lernzeit

Wir bieten Lernzeiten an, in denen die Lernaufgaben (früher: Hausaufgaben) gemacht werden sollen. An unserer Schule haben wir eine Kombination aus Fachgebundenen Lernzeiten (die verpflichtend für alle sind) und Freiwilligen Lernzeiten.

Stefanie Walter – individuelle Förderung

Fachgebundene Lernzeiten

  • sind in den regulären Stundenplan integriert
  • bei der Fachlehrkraft, die auch den regulären Unterricht erteilt
    • Klasse 5: Deutsch/ Mathe
    • Klasse 6: Mathe
    • Klasse 7: Englisch/ allgemeine Lernzeit
    • Klasse 8: Englisch/ zweite Fremdsprache
    • Klasse 9: Mathe

Freiwillige Lernzeiten

  • finden in Kombination mit einer gewählten AG (dienstags oder mittwochs 7./8. Std.) oder freitags in der 6.Std. statt
  • Lernaufgaben verschiedener Fächer werden erledigt
  • unter Aufsicht von einer Lehrkraft
  • Anmeldung jeweils für eine Halbjahr

Das Foto zeigt Schüler*innen bei einer Lernzeit. Jedes Kind arbeitet in seinem eignen Tempo. Die Aufgaben können in Pflicht- und Wahlaufgaben unterteilt werden oder nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt sein.

Beispiel für einen typischen Stundenplan in Stufe 5

Montag und Donnerstag sind lange Tage für alle (Unterricht bis einschließlich 8.Std)

Jedes Kind wählt einen weiteren Nachmittag aus, an dem es an einer AG teilnimmt (Ausnahme: Befreiung von der AG bei Nachweis von Sportverein oder Musikschule)

die restlichen zwei Tage sind kurz, d.h. sie enden nach der 5. Stunde (mit Förderunterricht nach der 6.Std)


LRS-Werkstatt

Oje….
deutsche Sprache, schwere Sprache,
aber:

Für Schüler*innen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) hat das
Gymnasium Frechen ein LRS-Konzept entwickelt, das es ermöglicht,
betroffene SchülerInnen zu schützen, ihre Nachteile auszugleichen und
sie bestmöglich zu fördern. Dazu werden Kleingruppen eingerichtet, die
in der Regel nicht mehr als sieben Teilnehmer haben. Diese sogenannte
Rechtschreib-Werkstatt findet dreistündig für die Stufen 5 und 6 jeweils
dienstags in der 7. und 8. Stunde sowie freitags in der 1. bzw. 6. Stunde
statt.
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage.


Begrüßungsvideo der Klasse 5a