INFORMATIK

Informatik – Lernst du noch oder programmierst du schon?

Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, wie die ganzen Programme und Apps auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet entstehen? Einen Einblick in die Gestaltung solcher Programme, aber noch vieles mehr kannst du im Informatikunterricht am Gymnasium in Frechen bekommen.

Programmieren mit Scratch: Mit dieser spannenden Programmierumgebung kannst du tolle Filme und sogar Spiele programmieren. Das geht ganz einfach, egal ob du zum ersten Mal programmierst oder schon Experte bist.

Mit den kleinen Callioperobotern, kannst du bei uns sogar kleine fahrende Autos oder ein automatisches Fahrradrücklicht programmieren. Vielleicht hast du ja auch noch tolle Ideen, was man alles mit diesen kleinen Computern so anstellen kann?

Aber auch geheime Nachrichten werden in der Informatik verschlüsselt. Dazu gibt es ganz viele Möglichkeiten. Eine hat schon der römische Feldherr Julius Caesar verwendet. Wir haben dir eine solche geheime Nachricht geschrieben. Kannst du diese entschlüsseln?
Kleiner Tipp: Aus einem A ist ein D und aus einem B ein E gemacht worden. Was ist dann wohl aus den anderen Buchstaben geworden?

Geheime Nachricht: JXW JHPDFKW LQIRUPDWLNHU!

Viel Spaß beim Entschlüsseln.