Wirtschaft-Politik

Worum geht es in diesem Fach?

In der fünften Klasse hast du das erste Mal das Fach „Wirtschaft-Politik“. Manches, was wir dort behandeln, kennst du schon aus deiner Freizeit oder aus der Grundschule.

Im Unterricht werden wir bekannte Themen vertiefen und weitere Themen kennenlernen. Zum Beispiel geht es darum, wie ein gutes Miteinander in der Klasse funktionieren kann, Demokratie in der Schule funktioniert oder auch um die Politik in der Gemeinde und wie Entscheidungen in der Gemeinde getroffen werden. Wir klären, warum wir mit Geld wirtschaften müssen, ob Kinder Taschengeld bekommen sollten und wie Werbung beeinflusst, was wir gerne gekauft haben möchten. Und vieles, vieles mehr.

Zum Thema: „Politik in der Gemeinde“ haben sich die jetzigen fünften Klasse Gedanken gemacht, was in der Stadt Frechen zu verbessern ist. Ein paar Beispiele zeigen wir dir jetzt in diesem Film: